Was mache ich mit meiner alten Brille?

Alte-Brille-spenden-Unangepasst-Blog

Brillen aus Fensterglas sind unter  Kreuzberger Hipstern im Trend. Ich wünschte, ich müsste keine tragen. Ohne Brille oder Kontaktlinsen bin ich ein Maulwurf. Da sich meine Werte geändert haben, brauche ich eine neue. Wohin also mit der alten? 

Ungenutzte Brillen nehmen Platz weg. In einwandfreiem Zustand sind die Sehhilfen aber zu schade, um sie wegzuwerfen. Die nachhaltigste Lösung: Verhilf einer anderen Person mit deiner Brille zu einer klaren Sicht.

Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation kam zu dem Ergebnis, dass etwa der Hälfte aller Sehbehinderungen durch den Zugang zu einer Brille Abhilfe geschafft werden könnte. Um sich eine Sehhilfe leisten zu können, müssten viele Menschen in Entwicklungsländern Afrikas bis zu ein halbes Jahresgehalt ausgeben.

Für viele arme Menschen ist eine Brille unerschwinglich. Sie müssten bis zu ein halbes Jahresgehalt dafür ausgeben. Die fehlende Sehhilfe führt dazu, dass manche keiner existenzsichernden Arbeit nachgehen können. Ein Teufelskreis, der in vielen Fällen mit einer simplen Brille durchbrochen werden kann.

Alte Brille spenden

Ein kleiner Akt für dich, der einer anderen Person den Alltag erleichtern kann. Bevor du deine alte Sehhilfe per Post auf den Weg zu einer Aktion schickst, würde ich vor Ort bei Augenoptikern fragen. Manche Geschäfte nehmen diese entgegen und leiten die Brillen als Spende an Hilfsorganisationen weiter.

Kriterien: 

  • Guter Zustand
  • Intakte Gläser
  • Funktionsfähig
  • Gereinigt

Aktionen und Organisationen, die sich über deine alte Brille freuen:

Deutsches Katholisches Blindenwerk

10.230 Brillen hat Hubert Nadenow bis zum 6. März 2017 gesammelt. Ehrenamtlich engagiert er sich für das DKW, um Menschen in Entwicklungsländern eine Sehhilfe zu ermöglichen.

Per Post schickst du deine Brillenspende an:

Aktion Brillen Weltweit
Moselweißerstr. 36
56073 Koblenz

Alternativ kann diese zwischen 9 – 12 Uhr von Montag bis Freitag vor Ort abgeliefert werden.

Lions Club Brillenrecycling

Die Rote Brille

Das Charity-Projekt des Optik-Onlineshops Lensspirit sammelt ausgediente Brillen für Menschen in Entwicklungsländern. Über 200.000 Sehhilfen wurden bereits gespendet. Die alten Brillen helfen zum Beispiel Menschen in Chile oder Sri Lanka zu mehr Lebensqualität.

Per Post kannst du deine alte Sehhilfe versenden an:

Die Rote Brille | Lightning Enterprises GmbH
Die Rote Brille
Eutritzscher Str.
04105 Leipzig

Mehrblick Hamburg

Der gemeinnützige Verein „Mehrblick“ aus Hamburg bietet regelmäßig Seh-Sprechstunden für obdachlose Menschen an. Wer in Hamburg wohnt, kann seine Brillenspende persönlich bei einer der Partner-Stellen abgeben. Spenden per Post sind aufgrund fehlender Lagerkapazitäten des Vereins nicht möglich.

Alte Brillen in Berlin spenden

Die Brillenwerkstatt Berlin sammelt gebrauchte Sehhilfen für Menschen in Kambodscha. Abgeben könnt ihr diese entweder in Berlin Mitte oder Kreuzberg:

Brillenwerkstatt Kreuzberg

Oranienstraße 32
Tel. (030) 614 73 18
kreuzberg@brillenwerkstatt.de

Mo-Mi 10-18.30 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr
Sa 10-16 Uhr

Brillenwerkstatt Berlin-Mitte

Dircksenstraße 48
Am Hackeschen Markt
Tel. (030) 28 09 67 40
mitte@brillenwerkstatt.de

Mo-Fr 10-20 Uhr
Sa 10-17 Uhr

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s